Don José

«SCHEISSMUSIK!» - die Stimme gellte schrill. Und Nora legte die Geige seufzend zur Seite. Seit sie Mittel gegen ihre Schmerzen nehmen musste, gehorchten ihr die Finger schlecht.

Nora schaute zu ihrem Papagei. Sie hatte Don José einer Seiltänzerin auf dem Gemüsemarkt von Malaga abgekauft.

Nora war mit ihrem Mann im Ritz engagiert gewesen. Eric am Piano, sie an der Geige. Zu Tapas spielten sie für Touristen ungarische Musik - diese hielten die Csardas-Klänge für «typisch spanisch!».

Auf dem Markt hatte ein Mann Nora nachgepfiffen. Penetrant. DA ENTDECKTE SIE, DASS DER MANN EIN PAPAGEI WAR.

«Don José liebt Sie!», lachte das Zirkusmädchen, das den grünen Vogel auf zwei Fingern trug, «ich brauche Geld - und du einen Papagei. Kommen wir ins Geschäft?»

Am Abend äugte Don José vom Flügelrand ins Publikum. Er kreischte: «Scheissmusik!» Jetzt fotografierten die Touristen Don José.

Nora trat später als Witwe solo in den Lokalen auf. Sie stehgeigte an Tischen. Aber die Leute hatten nur Augen für Don José, der mit Be merkungen wie «was geht ab, Baby!» auf ihren Schultern das Lokal aufmischte.

Nora hätte auch «Hänschen klein» fiedeln können - DON JOSÉ WAR DER STAR. Und «Scheissmusik!» krächzte er genüsslich in die Runde. Er liebte es, wenn die Leute dann lachten.

DER VOGEL WAR EINE RAMPENSAU!

Die Erbschaft einer Cousine erlaubte es Nora, sich aus dem Csardas- Geigen-Leben in die Schweiz zurückzuziehen. Mit dem Papagei nahm sie eine Wohnung. Sie gab Violinenunterricht.

Bei den unbegabten Kindern, die auf ihren Geigen rumsägten, drehte Don José fast durch: «Scheissmusik!»

Als der Arzt Krebs im letzten Stadium feststellte, wurden Noras Schmerzen mit Morphin gedämpft. An jenem Morgen, als ihr die Finger nicht mehr gehorchen wollten, brach sie zusammen.

Und «SCHEISSMUSIK!» sagte Don José zum Abschied.

Nora kam ins «Grab der Gemein samen» - ihr Vogel in ein staatliches Tierheim. Hier wurde er von einer deutschen Komponistin entdeckt. Sie schrieb eine Oper für und auf Don José. Als der Vogel alle drei Minuten «SCHEISSMUSIK!» von der Bühne krächzte, war es das Einzige, was das Publikum vier Stunden lang wach hielt. IMMERHIN!

Die Oper war kein Erfolg - Don José schon. Man engagierte ihn für eine Disco in Langenbruck.

55-jährig fiel er mit dem Schrei, «Endlich Ruhe!, von der Stange.

Es gab keinen Nekrolog.

Bis jetzt.

Freitag, 7. Juni 2019