-minu

Meine Mutter hat mir oft gesagt, meine Geburt sei die heisseste Sache des letzten Jahrhunderts gewesen.

Tatsache ist, dass dieser Juni 1947 punkto Temperaturen hundsmässig war. Als sie am 16. Juni meinen Vater auf dem Sechsertram beim Barfüsserplatz in Basel anhielten: "Du hast einen Sohn bekommen!", stieg das Thermometer auf 32 Grad. Vielleicht war die Hitze ein Omen? Ich weiss es nicht.

Jedenfalls soll mein Vater den Tramwagen samt Passagieren stehen gelassen haben und sofort ins Frauenspital gejagt sein. Hier zeigte man ihm ein traumschönes Kind in rosa Wolle.

"Hat er nicht wundervolle Augen?" lächelte meine Mutter stolz.
"Er hat grossartige Skifahrer-Beine!" grabschte mein Erzeuger die Weichteile ab.
"Hauptsache es ist ein Bub - Buben haben's einfacher im Leben", meinten beide.

Sie sollten sich getäuscht haben. Buben, die rosa auf die Welt kommen, haben's nie einfach!