«Was soll das?» - Hans schob den Mittagsteller entsetzt von sich. «Du hast Spaghetti versprochen! Das hier ist Gemüseauflauf. Und von Gemüse bekomme ich Durchfall »
Meggy strahlte ihren Alten an: «Das s i n d Spaghetti, Hans. Gemüsespaghetti. Es ist ein Probegalopp. Liz kommt am Wochenende. Sie isst seit einiger Zeit nur vegan. Sie war schon als Kind sehr eigen. Statt mit einer Puppe schmuste sie mit diesem Plastikskelett herum. Und Durchfall hast du, weil du den Weisswein zu kalt herunterstürzt »
«DAS IST KEIN FRASS FÜR EINEN MANN!» - knurrte Hans. «HATS NOCH FLEISCHKÄSE?»
In seiner Wut kippte er den Grünen Vetliner wieder zu hastig. Und wir wissen jetzt, welche Folgen das bei Hans verursacht
Als Liz ihre Grossmutter anrief, «Omi - ich bin schwanger!», hatte Meggy gejubelt: «Hans - wir werden Uris!»
Ihr Mann zog sich eben ein Fussballspiel rein: «Nicht jetzt - Meggy. Du siehst doch, dass ich W A S WERDEN WIR?!»
Meggy klopfte auf seine Glatze: «Du bist mit einer Ur-Omi verheiratet, mein Lieber!» Im Internet hatte Meggy sich über das Vegane im Kochtopf schlaugemacht.
«Es wurde von Doktor Watson erfunden », erklärte sie Hans, der jetzt zufrieden gebratenen Fleischkäse mit zwei Spiegeleiern reinzog.
«Aha - ich dachte, das sei der Lover von Sherlock Holmes gewesen?»
«Hans - du bist ein Hirni! Donald Watson hat schon 1944 die vegane Kost propagiert - ein Essen, das auf tierischen Produkte verzichtet. AUCH AUF SPIEGELEIER!» - «Aha - aber Weisswein ist erlaubt ?»
«NUR WENN MAN IHN NICHT WIE EINE KUH RUNTERSCHÜTTET !»
Die Gemüse-Spaghetti hatte Meggy in einer Rezeptsammlung, «Vegan - der Wahn!», im Internet entdeckt. Dazu wurde auch ein Instrument angepriesen. Dieses raffelte stur Zucchini in fröhliche Nudeln. Elektrisch. Auf drei Dickestufen. Meggy kaufte Zucchini. Und Raffel.
Sie war mit ihrem Probegalopp zufrieden: «M i r schmeckts. Die Nüsse geben den Biss - und Peperoncini den Pfiff » «Von Peperoncini bekomme ich Durchfall » - «Wenn du weiter so jammerst, bekomme ich ihn auch! Iss den Fleischkäse auf » - «Ja, Ur-Omi »
Liz sah strahlend aus. Hans betrachtete seine Enkelin liebevoll: «Die Ur-Omi hat für dich Spaghetti aus Zucchini genudelt.»
«Oh? Ich habe mich auf Omis Fleischküchlein gefreut. Schwangere sollten nicht vegan essen »
«Darauf hebe ich einen!», jubelte Hans.
Abends hatte er wieder - Ihr wisst schon.
PS: Der Zucchini-Nudler kam in eine Tombola.