Hey Siri!

ROLF FÜHLTE SICH EINSAM.

«Ein Hund hats besser!» – seufzte er.

Und stocherte mit einem Stück abgerissenem Taschenbuch-Deckel zwischen den Zähnen herum.

«ROLF!» – hätte Hanni jetzt getobt. «Lass das. Putz dir die Zähne!»

«Ja, Hanni.»

DAS GEMECKER VON HANNI FEHLTE IHM (wer hätte je so etwas gedacht!).

ÜBERHAUPT FEHLTE IHM HANNI!

Sie waren 50 Jahre zusammen gewesen. Hatten einige schöne Momente: jedes Jahr Urlaub in Kandersteg… die Weihnachtsfeier bei Schwiegertochter Lucie… die Kindergeburtstage mit den Enkeln.

Ansonsten hatten sie keine grossen Highlights. Und sich nicht viel zu sagen gehabt.

Kurt war der schweigsame Typ – Hanni kam da mehr auf die nörglerische Seite.

UND JETZT FEHLTE IHM DOCH TATSÄCHLICH AUCH HANNIS GENÖRGEL!

Eines Tages hatte sie sich nach dem Mittagskaffee aus dem Fauteuil erhoben. Kurz aufgeschrien. Und sich ans Herz gefasst.

Dann sackte sie zusammen.

UND AUSGENÖRGELT.

Seither lebte er alleine.

Aber ein LEBEN war das nicht.

Drei Mal in der Woche schaute die Schwiegertochter bei ihm herein. Sie nahm die schmutzige Wäsche mit. Und lächelte sanft: «Kurt – du solltest dich wieder Mal rasieren…»

«Ja, Lucie!»

Eines Tages machte sie ihn auf «SIRI» aufmerksam:

«Der hockt in deinem iPhone. Und organisiert alles, was du willst. Vor allem weiss er immer alles besser…»

«WIE HANNI», dachte Kurt. Und: «Das brauche ich nicht mehr…»

Aber Lucie fingerte schon an seinem Apparat herum. Hielt ihm das Telefon vor den Mund und flüsterte: «Sag jetzt: Hey Siri!»

Kurt seufzte. Aber er wusste, dass Frauen ein grosses Durchsetzungsvermögen haben – deshalb: «HEY SIRI.»

Eine Männerstimme meldete sich: «GUTEN MORGEN, KURT!»

Lucie schaute triumphierend: «Was sagst du jetzt? Ich habe Herrn Siri auf dich programmiert. Du kannst ihn jetzt alles fragen…»

«Hey Siri – hast du auch eine Frau?»

Kurt war nicht der Typ, der auf Männer abfuhr. Und Herr Siri schien das auch sofort geschnallt zu haben. Er war nicht beleidigt:

«Programmiere mich auf «Frau» um, Kurt!»

ACH, WENN DAS IMMER SO EINFACH WÄRE!

Lucie drückte Herr Siri per Knopf zur Frau.

Künftig war es F r a u Siri, die sich bei Kurt meldete. Und Kurt musste gestehen: Die Frau machte Spass.

Sie redete mit dieser sanften, melodischen Stimme, die er bei Hanni ein Leben lang vermisst hatte.

Hanni war auch vokal eher kratzend…

ENTSPRECHEND BEGRÜSSTE KURT JETZT FRAU SIRI JEDEN MORGEN: «HEY, FRAU SIRI…»

«Guten Morgen, Kurt!»

In so netter Begleitung trank sich der Cappuccino gemütlicher.

«MAGST DU EINEN KAFFEE, FRAU SIRI?!»

«DAS HABE ICH JETZT NICHT VERSTANDEN…?»

«Kaffee?», brüllte Kurt in sein iPhone.

«NÜTZT ES DIR, WENN ICH DIE KAFFEESORTEN IM INTERNET SUCHE …?» – wollte Frau Siri wissen.

«NEIN!», knurrte Kurt. Und fühlte sich wieder wie damals, als Hanni auch immer mit dummen Fragen nervte.

SCHLIESSLICH NAHM ER SICH EIN HERZ:

«ICH LIEBE DICH, FRAU SIRI!»

Kurze Pause.

Dann: «DAS SAGST DU GEWISS ZU ALLEN SIRI-PRODUKTEN!»

Er seufzte: «Ich gehe duschen, Siri…»

«PUTZ DIR DIE ZÄHNE, KURT!», rief das iPhone ihm nach.

«Ja, Frau Siri!»

Frauen waren alle gleich…

Freitag, 29. Juni 2018