Autofahrt

Sie quasselte. Nonstop.

An der Tonlage spürte Max: VORWÜRFE!

Es waren immer Vorwürfe.

Gottlob hörte er sie nicht. Mit diesen Hörapparaten kam er nämlich nicht klar. ABER ÜBERHAUPT NICHT!

Es fing an, als er auf dem Beifahrersitz Platz nehmen musste. Maja liess ihn nicht mehr ans Steuer. Er sei ein Vollrisiko. Und überhaupt wäre es vernünftig, mit 83 Jahren den Fahrausweis abzugeben …

Schliesslich hatte sie «SCHNALL DICH AN!» in sein Ohr gebrüllt.

«ICH BIN NICHT TAUB!», hatte ers ihr brüllend zurückgegeben. Und die Steuerung zu seinen Ohren zurückgeschaltet. Diese Apparätchen waren wohl winzig – aber sie übertrugen Geräusche wie tausend Lautsprecher.

MAJAS STIMMORGAN WAR SCHON UNVERSTÄRKT DAS ECHTE GRAUEN! Seit dem Klimakterium hatte sie etwas Blechernes. Die Abänderung war vorbeigegangen – aber nicht das Blech aus der Stimme …

Er hasste es, sich anzuschnallen. Er hasste diese neuen Hörapparate. Er hasste das scheppernde Gerede seiner Alten.

«… ohne Gurte den Schädel einschlagen …!»

Okay. Das hatte er auch unverstärkt klar mitbekommen.

Er schiss darauf.

Er war schwerhörig. Litt an Gichtschüben. Und durfte keinen Weisswein mehr trinken.

ALT WERDEN WAR DER GAU!

Der Knall gegen die Scheibe wäre ein barmherziger Schlusspunkt!

Sie redete noch immer. Pausenlos.

Und es war total egal, ob er diese neuen Hörapparätchen in den Löffeln stecken hatte. Oder nicht. Er kapierte eh NULL.

Das hing weniger mit den Phons als vielmehr mit der Diktion der heutigen Welt zusammen.

DIE MENSCHEN KONNTEN NICHT MEHR ARTIKULIEREN. SIE HATTEN KEINE GUTE SPRACHE MEHR! ES WAR ZUM KOTZEN!

Seine Grosskinder lernten schon in der Primarschule Englisch und Früh-Französisch. Aber er kapierte immer nur Bahnhof, wenn sie ihn mit ihrem neuen Dialekt-Genuschel volllaberten.

Er verstand auch die Schauspieler nicht. Selbst in seinem geliebten «Tatort» verschluckten sie Silben und Konsonanten.

«DIE HÄTTEN GRÜNKENS MAL HÖREN SOLLEN …», hatte er zu Maja getobt. «DER HÄTTE SIE MIT SEINEN KLAREN SCHLUSS-Ts AN DIE WAND GEKLATSCHT!»

Dann hatte er genervt die Kiste ausgeschaltet. Und vom Plattenspieler Beethovens Fünfte auf Lautstärke 10 rattern lassen: «Tatata-taaaa…» – bitte. D a s waren noch Töne! So etwas kapierte jeder.

Es passierte bei der Ampel. Maja musste einen Stopp reissen.

Max schnellte nach vorn – gottlob hielt ihn der Airbag noch vor der Scheibe auf.

Für einen kurzen Moment war er bewusstlos. Dann hörte er Vogelgezwitscher. Und freute sich. Seit 20 Jahren hatte er keine Vögel mehr zwitschern gehört.

Maja stand noch immer unter Schock. Das hatte sein Gutes. Der Polizist hatte zu Max gesagt: «Könnten nicht S i e den Wagen heimfahren – ihre Frau hat jetzt vermutlich ein Manko!»

Wunderbarerweise hatte Max auch den Polizisten kapiert. Er wollte den Ton etwas schärfer einstellen und merkte, dass seine Hörapparate beim Stopp aus den Ohren geflogen waren.

«ICH HABE DIR GESAGT, SCHNALL DICH AN …», hörte er jetzt Maja in sein Ohr brüllen.

Gottlob war sie wieder auf 100.

Er tätschelte ihre Hand. «Du solltest darüber nachdenken, ob du den Fahrausweis nicht abgeben willst, Maja …»

DAS ALTER BRACHTE AUCH SCHÖNE MOMENTE.

Montag, 2. März 2015