Tag der Mütter

Am Sonntag ist Muttertag.
SCHÖN SO. In Italien und Spanien gibts auch einen Vatertag. So weit sind wir hier noch nicht. Die Emanzipation hat bei Mamma haltgemacht. Da auch meine Mutter für einmal von der Plackerei des Kochens verschont werden sollte, wurde der schwere Ball meiner Tante Gertrude zugespielt. Sie war kinderlos. Also KEINE Mutter. Und somit nicht dazu bestimmt, den zweiten Maiensonntag mit der Hand im Schoss herumzusitzen.
Vater schob uns jeweils einen Zweifränkler zu: «Habt ihr etwas für Mamma?»
Wir schüttelten den Kopf. Und er butterte einen Fränkler nach: «Kauft ihr ein paar schöne Nelken!»
MUTTER HASSTE NELKEN. Wir konnten sicher sein, dass Mutter auf unsere Frage «Willst du zum Muttertag Nelken?» ihren Standardspruch aus dem Nähkörbchen fädeln würde: «DA SEI GOTT VOR!» Sie wollte nur «EINEN LIEBEN BUBEN, DER NICHT IMMER ALLES HERUMLIEGEN LÄSST». Und das Fazit mit Credo-Charakter: «Muttertag ist ein Sonntag wie jeder andere, MAN SOLL DIE MUTTER NÄMLICH IMMER EHREN!» Die drei Franken haben wir in Cola-Frösche investiert? so wurde Muttertag zum Kindertag.
Vater brachte seiner Mutter und seiner Schwiegermutter jedes Jahr ein Päckchen Pralinen. Die beiden schauten eifersüchtig, ob die andere eine Trüffel mehr drin hatte. Dann bedankte sich die Schwiegermutter artig und meinte, das heisse aber nicht, dass die ganze Sache nicht doch eine Schweinerei und Mésalliance sei.
Kembserweg-Omi nahm ihren «Hansi» in Schutz und die Gegen-Mutter in die Mangel.
So nannte sie diese eine «total überkandidelte Schnepfe». Und als Tante Gertrude endlich das Kaninchen in der Sauce auf den festlich gedeckten Tisch brachte, war Letzteres das redefreudigste an der Tafel. Die andern schauten mit zugekniffenen Lippen schmollend vor sich hin.
Nun, ein halbes Jahrhundert danach, ist immer noch Muttertag. Die Kinder ersteigern ihren Müttern bei eBay ein Gebrauchttrottinett für den Trip in den Supermarkt.
Und der Vater hat mit seinen Patchwork-Familien schon lange die Übersicht über alle seine Schwiegermütter verloren. Diese sitzen eh in Mallorca und verpulvern dort ihre Rente im Casino... UND WO SIND HEUTE NOCH DIE KINDERLOSEN TANTEN, DIE KANINCHEN KOCHEN?
Mutter hat wohl recht gehabt: Muttertag ist ein Sonntag wie jeder andere...

Montag, 4. Mai 2009