Sternstunden

Es war nicht Odettes Morgen.
Miranda hatte es prophezeit. Genau so.
NIEMAND VERSTEHT ODETTE BESSER ALS MIRANDA. DENN MIRANDA IST ODETTES KARTENLEGERIN.
Eigentlich hätte Odette gerne Mike Shiva gehabt. Aber bei dem war sie nie durchgekommen. Mirandas Nummer aber war frei gewesen: «... du steckst in einer tiefen Krise», hatte sie ihr erstes Gespräch eröffnet. «In dir ist eine wirbelnde Unruhe... wie ist dein Name?»
Mirandas Stimme klang weich. Beruhigend. Fast wie die von Frau Doktor Schmelz, bei der sie sich vier Jahre lang auf die Coach gelegt hatte.
Frau Doktor Schmelz hatte damals alles Erzählte notiert. Und immer wieder «ja, ja» geseufzt. Nach vier Jahren war klar, dass die Patientin unter «psychischen Depressionen in Intervallen» litt.
Odette konnte mit dieser Analyse nicht viel anfangen. Die Krankenkasse noch weniger. SIE STRICH DIE COACHGESPRÄCHE. Valium war erlaubt. Aber Valium war kein Gesprächspartner.
«Du bist eine sensible Jungfrau», hatte Miranda gleich beim ersten Gespräch die Sache auf den Punkt gebracht. «Hast du Probleme im Geschäft?»
Odette arbeitete seit acht Jahren nicht mehr. Sie lebte von einer IV-Rente. Das aber wollte sie nun doch nicht vor allen Leuten am Fernsehen publik machen. Deshalb: «Man mobbt mich im Büro.»
«Das sehe ich...», sagte Mirandas ruhige Stimme. «... Saturn bringt Schwierigkeiten.»
Odette wusste nicht, wer dieser Herr Saturn war. Sie hatte auch nie in einem Büro gearbeitet. Sie fand «Büro» einfach schick. Besser als ihr damaliger Job: Kassiererin in einem Billigcenter.
«Eros ist dir gut gesinnt...», freute sich nun Miranda. Und mischte die Karten neu. «Hast du einen Freund?»
«Ja», flüsterte Odette.
Miranda: «KÖNNTEST DU ETWAS LAUTER REDEN UND DAS RADIO IM HINTERGRUND ABSTELLEN...?!»
Odette stellte ab. Und drehte mit ihrer Liebhaber-Geschichte auf: «Ein wunderbarer Fisch... er arbeitet als Prokurist...»
Odette wusste nicht so recht, was ein Prokurist machte. Aber ihr erfundener Liebhaber war so einer.
«Ganz klar», freute sich Miranda. «Jungfrau und Fisch harmonieren wunderbar... wie alt ist er?»
«28», flüsterte Odette.
«Könntest du etwas lauter sprechen! Er ist also jünger als du. Weisst du zufällig, um welche Zeit er geboren wurde?!»
«12.15? vor den Mittagsnachrichten», sagte Odette nun etwas fester. Sie fand das eine gute Zeit für die Geburt eines jungen Liebhabers.
«Ohhh jaa»? freute sich Miranda. Und schaute Odette über den Bildschirm an: «Er braucht eine starke, mütterliche Hand... du wirst viele glückliche Stunden mit ihm verbringen!»
Die glücklichen Stunden verbrachte Odette nun mit Miranda. Jeden Abend trafen sie einander über die TV-Telefonnummer. Odette erfand noch drei junge Frauen, die sie piesackten. Und nach dem zwölften Gespräch war sie vom Liebhaber im dritten Monat schwanger.
«Ich freue mich für dich», sagte Mirandas samtene Stimme. «Es wird ein Zwilling werden...»
Gestern nun hatte Miranda sie einmal mehr vor den drei mobbenden Frauen gewarnt. Und: «... Odette, dein morgiger Tag beginnt schlecht. Pluto hat das Sagen. Doch bald schon meldet sich Venus und...»
Um halb neun kam die Post. Und die Telefonrechnung über Fr. 1789.50.
DAS WAR GANZ KLAR PLUTO.
Odette wartet nun auf Venus.

Montag, 15. August 2011