Hornisse landet auf Honigbrot

Längst schon hatte ich sie gehört. Es war das bauchvibrierende Brummen, wie es Regisseure in Kriegsfilmen beim Anflug der Todesbomber einspielen. Der Schock lähmte mich. Nur Innocent mümmelte gnadenlos an seiner achten Honigschnitte. Sein Vis-à-vis, das nun aschfahl und halb ohnmächtig im Sessel hing, wurde keines Blickes gewürdigt. Und das Honigbrot, auf dem der Todesbomber eben gelandet war, gerade auch nicht?
Innocents Augen waren in die Zahlen eines Sudokus eingegraben. Seine Gedanken surrten zwischen 1 und 9. Und auf seiner Schnitte surrte anderes.

«EINE HORNUSSE!» - der Schrei gellte über das Meer, so dass selbst die Möwen, die träge am Strand herumhingen, hysterisch lachend aufflogen. Das Honigbrot flog mit. Direkt in den längst erkalteten Cappuccino.
Die Hornisse warf mir einen stechenden Blick zu - und Inncoent schaute ihr träumend nach: «7 können ein Pferd töten?sagt zumindest der Volksmund.» Dann strahlte er: «Natürlich - die 7! Sie hat in dieser Sudoku-Reihe gefehlt?»

«? Sie tun nichts, wenn man ihnen nichts tut!», erklärt Innocent später mit dieser stoischen Ruhe, die mich mehr auf 100 bringt als 10 Hornissenstiche zusammen.
Schon die Kembserweg-Omi hatte diesen Spruch drauf. Trotzdem hat sie gnadenlos jede Wespe, die sich auf ihrem Johannisbeergelee niederliess mit dem Buttermesser geköpft.

Innocents Ruhe verlor sich abends auch, als seine Weinflasche mit einer Traube von Hornissen behangen war. Längst schon hatte ich mich in mein Zimmer eingeschlossen und Gianni alarmiert: «VENIRE SUBITO - tutto voller Killer-Vespe!»
Auch Gianni hat diese stoische Ruhe, wenn es nicht gerade um seinen eigenen Stachel und seine silikonbusige Amerikanerin geht: «Solo calabrone - non fa niente?» NA DANKE - DAS HATTEN WIR DOCH SCHON!

Ich habe mich daraufhin ans Internet gestürzt und bei Google das Stichwort HORNUSSEN eingegeben. 12786 Treffer! Doch alle handelten von diesem Spiel mit den hochgestreckten Brettern und diesen Regeln, die ich bis heute noch nicht begriffen habe.
«HORNOCHSE!», tobte nun Innocent «Es heisst Hornisse. Nicht Hornusse!»
Habs dann gefunden: «Hornisse - vespa crabro, sind in ihrer Art gefährdet und kommen höchst selten noch vor - «NA BRAVO. VOLLTREFFER.

«Sie stehen unter Naturschutz», - gab ich wichtigtuerisch durch. Und fügte hinzu, was auch Google am Schluss riet: «Sie tun nichts, wenn man ihnen nichts tut?»

Montag, 2. Oktober 2006