Basler Fleischkääs

Fleischkäse ist ein bisschen aus der Mode gekommen. Schade. Denn ganz speziell zur Sommerzeit kann man mit Fleischkäse wunderherrliche Mittag- oder Nachtessen kreieren.

Die Bayern essen noch heute ihren Leberkäse mit Behagen. Der Name stammt aus der Zeit, als der Fleischkäsemasse noch ein bisschen Schweineleber hinzugefügt wurde. Mit diesem Trick hat der Metzgermeister dem Fleischkuchen ein ganz besonderes Aroma beigemengt.

In unsern Gefilden wird die Grundmasse des Fleischkäses seit Jahrzehnten aus Kalbs- und Schweinefleisch viel Eis und spezifischen Gewürzen (vor allem weisser Pfeffer!) komponiert.

Seit einigen Jahren gibt es auch Varianten. Metzgermeister Itin beispielshalber war berühmt für den Rosinen- sowie den Haselnuss-Fleischkäse. Und heute bekommt man auch Rughetta-, Basilikum- ja gar Ingwer-Fleischkäse im Handel.

Fleischkäse schmeckt dünn aufgeschnitten zu Salaten herrlich - als dicke Scheibe gebacken wird er zur warmen Delikatesse.

Natürlich kann man/frau den Fleischkäse auf eine Party hin auch selber ausbacken - der Metzger bereitet die ganze Form vor und so braucht der rohe Fleischkäse nur noch in den Ofen geschoben zu werden. Gut schmecken auch gebackene Fleischkäse-Tranchen - wie etwa der Basler Fleischkääs:

Zutaten: 4 Tranchen fingerdick geschnittener Fleischkäse, 1 Tasse grob gehackte Haselnüsse, 1 Tasse entsteinte Trockenpflaumen, 1 grob gehackte Zwiebel, 20 gr. Butter, 2 EL Sonnenblumenöl, 100 gr. Rughetta, Marsalla

Zubereitung: In Teflonpfanne Oel-Buttergemisch, Zwiebeln und Haselnusstückchen erhitzen. Und die vier Fleischkäsetranchen auf beiden Seiten darin etwa 5 Minuten bräteln lassen.

Während des Bratens die Pflaumen, die man in kleine Stückchen geschnitten hat, dazu geben. Und zu guter letzt mit einem Gutsch Marsalla alles ablöschen.

Die Fleischkäsetranchen auf einem Rughetta-Beet anrichten. und die Zwiebelchen, Haselnüsse und Pflaumenstückchen mit der Sauce darüber nappieren.

Rezeptkategorie: