Thonmousse-Brötli

Thon war und ist auch heute noch ein beliebtes Sommeressen. Dabei kann man den Fisch auf verschiedenste Arten zubereiten. In Italien wird beispielshalber ein Spaghetti-Rezept mit Thon zum Traumgericht: Spaghetti al tonno! Die Zubereitung ist höchst einfach: in Olivenöl wird eine ganze, fein gehackte Zwiebel angezogen. Man gibt drei gewürfelte Tomaten, 1 zermörserter Peperoncino und drei durchgepresste Knoblauchzehen dazu. Löscht mit etwas Weisswein ab - und lässt alles etwa 15 Minuten sütterlen. Nun gibt man eine Dose Thon mit dem Öl hinzu - der Thon wird vorher mit der Gabel fein zerkleinert. Sofort Feuer abstellen und die Spaghetti, die man im Salzwasser al dente gekocht hat, zur Sauce geben. Gut vermengen. Etwas ziehen lassen - und nach fünf Minuten mit Basilikumblättern anrichten. Die Basler Küche wiederum hat den Thon gerne als Salat mit Tomaten und Gürkchen sowie vielen gehackten Zwiebeln aufgetischt. In den 70er Jahren wurden dann die Thonmousse-Brötchen Mode - sie sind auch heute noch als kleine Häppchen ein herrliches Amuse-Gueule zum Apéro:

Zutaten: 2 grosse Büchsen Thon, 2 fein gehackte mittelgrosse Zwiebeln, 1 Becher Joghurt, 3 grosse Esslöffel Mayonnaise, 1 Gutsch Essig (oder Zitronensaft), etwas grob gemahlener Pfeffer, Salz nach Gefühl, Weissbrot

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Mixer geben. Gut pürieren. Und die Mousse auf kleine Brotstücke verteilen. Mit Basilikum oder Peterli ausgarniert servieren.

Rezeptkategorie: