Spinatauflauf

Winter ist Spinatzeit. Heute kommt der Spinat zumeist in Blattform auf den Tisch. Früher haben unsere Grossmütter die grünen, gekochten Blätter noch durch den Fleischwolf gedreht. Die Spinatwürmer wurden dann mit Zwiebelchen, Knoblauch und Muskat gewürzt. Darauf gab's ein Spiegelei - wouuww! Köstlichkeit in Grün und Gelb! Tante Gertrude wiederum hatte es mit dem Spinatauflauf. Noch heute ist dieser ein köstliches Entrée - oder auch ein vegetarischer Hauptgang.

Und so wird er zubereitet:

Zutaten: 800 gr. gehackter Spinat, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 400 gr. Champignons (geputzt und grob gescheibelt), 2 dl fertige Bechamel-Sauce, 4 grosse Kartoffeln, Butter, Muskat, Pfeffer, Salz, 3 Eier - Gratinform.

Zubereitung: Die Hälfte der feingehackten Zwiebel und den Knoblauch, ebenfalls gehackt, in Butter anziehen. Den gehackten, leicht gesalzenen Spinat draufgeben. Etwa fünf Minuten so köcheln lassen und gut mengen. Mit Muskat und Pfeffer würzen. Den Spinat nun mit den 2 dl Bechamel vermengen. Geschälte Kartoffeln in Salzwasser al dente kochen. Vierteln. Und in die leicht gebutterte Gratinform geben. Spinat-Bechamel darüber verteilen. Die andere Hälfte der feingehackten Zwiebel in Butter anziehen. Die geputzen Champignons (grob zerkleinert) darin dämpfen. Wenig salzen und pfeffern. Und auf den Spinat geben. Nun die drei Eier wie ein Spiegelei auf die Oberfläche des Gratins aufschlagen. Und alles im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten ausbacken. E Guete!

Rezeptkategorie: