Spaghetti aglio olio

Die Basler Küche hat sich in den letzten 50 Jahren italianisiert. Mit dem Zuzug der Gastarbeiter in den 50er Jahren kamen bei uns auch südländische Düfte auf.

Spaghetti ist sicherlich eines der beliebtesten Gerichte bei Jung und Alt. Die Pasta ist schnell zubereitet und kann in hunderten von Varianten serviert werden.

Am meisten kommen Spaghetti al Pomodoro e Basilico auf den Tisch - frische Tomaten werden geschält, gewürfelt und in Olivenöl angezogen. Mit Salz und Pfeffer gewürzt. Und mit frischem Basilikum verfeinert an die Spaghetti gegeben.

"Aglio olio" ist die andere Variante ebenfalls schnell zubereitet.

Das Ganze ist mindestens so einfach auf den Teller zu bringen wie ein Microwellen-Auftaugericht und schmeckt tausend Mal besser. Beim nächsten Besuch ausprobieren! Knoblauch und Olivenöl hat jeder zu Hause!

Viel Spass.

Zutaten: 350 gr. Spaghetti, 8-10 Knoblauchzehen, 2 Peperoncini, Olivenöl, Salz, gehackter Prezzemolo

Zubereitung: In brodelndem Salzwasser Spaghetti al dente kochen.

Daneben in Omelettepfanne ein Weissweinglas voll Olivenöl erhitzen. Die fein gemörserten Peperoncini und die gehackten Knoblauchzehen im Öl ziehen lassen, bis der Knoblauch gelblich ist. Er darf nicht schwarz werden!

Vom Feuer nehmen, nochmals ein Glas kaltes Olivenöl dazumischen. Und alles über die abgetropften Spaghetti giessen und gut mengen.

Nun auch den gehackten Prezzemolo dazu geben. Nochmals gut untereinander mischen. Und servieren. Buon appetito!

Rezeptkategorie: