Lasagne "de Meuron"

Herzog und de Meuron sind heute ein weltweiter Begriff in der Architektur. Die beiden tragen den Namen Basel weit in die Welt hinaus.

Überhaupt hat Basel punkto Architektur einen guten Namen. Darüber habe ich mit Pierre de Meuron in einem "Kuchiklatsch" getratscht - und ihm als Auszeichnung eine Lasagne gebaut.

Gisela Kutter hat mit ihrer Aktion Ladies First ebenfalls Basel-Geschichte gemacht. Es gab dann allerdings einiges Theater ums Schauspielhaus. Und um die Basler Ladies. Aber nichtsdestotrotz war's eine grossartige Aktion. Und verdient den Applaus - sowie einen orientalischen Fisch.

Bitte - zuerst also die

Lasagne "de Meuron":

Zutaten: 1 Paket weisse, 1 Paket grüne Lasagne-Blätter, 6 dl Bechamel, die man mit einem Glas Weisswein und einem EL Curry verfeinert, 1 Aubergine, 2 Zucchini (gross), 4-5 Blätter Krauskohl, den man in kochendem Salzwasser etwa 4 Minuten weichgekocht und dann kalt abgespült hat, 500 gr. Salmfilet, 2 Mozzarella, 50 gr. geriebener Parmesan, Tomaten zum Dekorieren, Curry, Salz, grobgemahlener Pfeffer

Zubereitung:
In eine Lasagne-Form eine Lage weiss und grüne rohe Lasagneblätter legen.

Leicht gesalzene Aubergine-Streifen, die man mit dem Sparscheller schneidet, darauf verteilen. Und das Ganze mit Bechamel übergiessen. Etwas Parmesan darüber streuen. Und wieder eine Lage Lasagne-Blätter darauf geben.

Auf diese Lage bauen wir nun den Fisch, den wir in lange Streifen geschnitten haben. Mit etwas Curry und Salz würzen. Wieder mit Bechamel übergiessen.

Nun gibt man die dritte Lage Lasagneblätter darauf. Und die Zucchini, die man wie die Aubergine mit dem Sparscheller in Streifen geschnitten hat. Leicht salzen. Und mit Bechamel übergiessen.

Jetzt kommt die letzte Lage Lasagne-Blätter, auf welche man die Kohlblätter verteilt und die Mozzarellascheiben drauflegt. Gut pfeffern.

Mit dem Rest der Bechamel übergiessen. Parmesan darüber streuen. Und mit ein paar Tomatenscheibchen ausgarnieren.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 30-40 Minuten ausbacken - nach 15 Minuten Temperatur auf 180 Grad senken. Herausnehmen. Und in viereckigen Portionen anrichten.

Und hier der

orientalische Fisch "Ladies first"

Zutaten: 4 schöne Kabeljau-Rückenfilets (so dick als möglich), Aceto di Modena, Kreuzkümmel, Curry, Kokossplitter, Kokosmilch, Rosinen, Salz (oder Aromat), Butter, Olivenöl Blueberries, Zitronenblätter (oder auch Mango-Stückchen, Ananasstückchen - ganz nach Belieben)

Zubereitung: In Teflonpfanne etwa 50 gr. Butter mit etwas Olivenöl erhitzen.

Die Fischfilets, die man etwa 3 Stunden vorher mit einer Gewürzmischung aus Curry, Kreuzkümmel, Kokossplittern und Aromat oder Salz eingerieben hat, im Öl-Butter-Gemisch auf einer Seite knusprig braun backen (etwa 2 Minuten). Sorgfältig kehren.

Mit Aceto di Modena ablöschen. Rosinen, Kokosmilch (etwa 2 dl) und 3-4 Zitronenblätter dazugeben. Und die Flüssigkeit so lange köcherln lassen, bis sie konsistent, also dicklich, ist.

Nun die Blueberries (Ananasstückchen, Mango-Lamellen) darüber streuen. Und sorgfältig auf Salatblättern (Rughetta oder Eisberg) anrichten.