Song Contest

Also? Onkel Alphonse schaut immer. Onkel Alphonse gilt alles andere als schwul. GANZ IM GEGENTEIL! Er ist ein Hurenbock der ersten Güteklasse.
Jetzt aber, wo ein Zürcher Intelligenzblatt «Sind die Lovebugs schwul genug?» titelte, muss ich mich fragen: Spielt uns Alphonse etwa mit seinem «die hat aber toll Holz vorm Haus»-Theater die grosse Schau? Dann allerdings spielt er sie besser als die Lovebugs.
Natürlich habe ich auch geglotzt. Schon bei der Vorentscheidung. BESONDERS bei der Vorentscheidung. Das hatte weniger mit homophilen Gefühlen als mit meinem chauvinistischen Herzlein zu tun.
DENN IN DER VORENTSCHEIDUNG WAREN DIE BASLER JA NOCH DRIN.
Aber spätestens als das schwedische Operngirl «die Stimme» mezzosopranieren liess und die Norweger jede Note mit Liegestützen unterstützten, wusste ich: AUCH NÄCHSTES JAHR WIRD DER CONTEST NICHT IN DER SCHWEIZ STATTFINDEN. Da muss man nicht schwul oder Fachmann sein. Ich meine: Ein bisschen krachen muss es eben schon. Hier helfen auch Ausflüchte wie «wir wollten einfach mal einen andern Weg aufzeichnen» keine Bohne. Wettbewerb ist Wettbewerb? da gehts nur um eins: den Sieg.
Sicher hatte unser Sänger das, was gutmütige Kritiker mit einer «Naturstimme» entschuldigten. Aber die Natur hats da sehr dünn mit ihm gemeint. Es braucht viel, viel Wodka und noch mehr Selbstvertrauen, um mit so kleiner Stimme auf diese grosse Bühne zu gehen. Später brauchts dann noch mehr Feuerwasser, um sich darüber hinweg zu trösten, dass alle Zuschauer eben nur «Ärsche» sind.
Selbst der Schweizer Fernsehsprecher ist fast zusammengebrochen, als auch das zehnte Couvert kein weisses Kreuzlein im roten Feld zeigte. WIE KONNTEN WIR NUR SO DANEBEN LIEGEN?! Waren wir wirklich nicht schwul genug? Oder ganz einfach nur: zu wenig gut genug?
Vielleicht wars ja auch wieder mal die alte Antipathie gegen dieses miese, kleine Land der reichen Rosinenpicker? FRAU CALMY-REY SOLLTE MAL DEN KRISENGIPFEL ZUSAMMENTROMMELN: WIE MACHEN WIR UNS FREUNDE?!
Gut. Gut. Irgendeine Sängerin soll ja tatsächlich? so hat es unser Freund Marc erzählt? erklärt haben, die Lovebugs seien die bestaussehenden Jungs des Contest gewesen. Aber damit holen wir keinen Sieg. Überdies hatte die Gute wohl den griechischen Sänger in seinem knappen T-Shirt noch nicht entdeckt. ALSO DER LIESS ES JA ZÜNFTIG HOPPELN! Und die Deutschen haben gar diese nette Dame mit der Lederrute mitgebracht. SO ETWAS PEITSCHT EBEN AUF? auch wenn die Schweiz auf deutsche Peitschen seit Herrn Steinbrück etwas säuerlich reagiert und dann? zum Trotz!? keinen Punkt zum Nachbarn schickt... WIR HABENS DENEN WIEDER MAL GEZEIGT.
Allerdings hat es keine Sau interessiert. Und Onkel Alphonse hat statt des Eurovision-Contest den Wiener Mai-Ball geschaut? weil: «Dort haben die Frauen noch richtig Holz am Bug.» (Wie er sagt.)

Montag, 18. Mai 2009