Abgestürzt

Sorry, meine Lieben? vor einer Stunde waren die Zeilen noch da. Und plötzlich, DING-DONG! Der Computer flimmerte wie die Glöckchenfee bei Pe-ter Pan. Der Bildschirm sieht schwarz. UND DU SIEHST ROT: alles weg. «ABGESTÜRZT», heisst das in der eleganten High-Tech-Fachsprache. «VERDAMMTER MIST!»? heissts bei uns.

Da lässt du die Ganglien tanzen, brätst drei Pointen und würzest mit vier Wortspielereien? dann puzzelst du alles zu einem süffigen 1332-Zeichen-Text. Und wenn du am Schluss fröhlich die drei Pünktchen gesetzt hast, wird es dir schwarz vor den Augen: «TILT». Ding-dong. AUS! Und die alte Erkenntnis: ALSO DAS IST AUF DER ALTEN HERMES-BABY NIE PASSIERT!

Sie reden stets von den Fortschritten der Technik. Diese Technik hat nun meine Glosse versenkt. Irgendwo im Nirwana schwirren gewählte Worte zum Thema «Waldameisen sind auch nur Menschen».

Die Frage bleibt: Was macht das Nirwana mit meinen Pointen? Und die zweite Frage an die Computer-Hotline: «Wie bekomme ich das Geschriebene zurück!?» Im Telefonhörer ist Pause. Ein Räuspern: «Am besten sie schreiben alles nochmals. 1332 Zeichen sind ja nichts...» Liebe Freunde: hier endet das Nichts...

Montag, 29. August 2005