Vom Duft in der grossen weiten Welt

Ein Morgen ohne Espresso ist wie ein Morgen ohne Kaffee. HORROR PUR. Starker Kaffee macht mir den starken Tag. Der Espresso jagt Blutdruck und Moral in die Höhe. Und er schenkt mir einen Schluck Italien.

Plötzlich passierts: Die Maschine will nicht mehr. «Wir brauchen eine neue Espressomaschine» ­ horne ich in Richtung Schlafzimmer meines Freundes. Der: «Du spinnst. Diese ist noch keine acht Jahre alt.» Innocent schlurbt brummelnd an den Herd. Stöbert im untern Küchenkästchen herum. Bringt einen porzellanigen Melitta-Filter sowie eine Packung entsprechende Papierdreiecke hervor. Zehn Minuten giesst Innocent kochendes Wasser auf den braunen, gemahlenen Kaffee. O.k. Italien ist es nicht. Aber plötzlich schwebt da ein Duft wie einst, als es zum Kaffee noch Gipfel mit Gonfi gab. Die Welt war damals weniger espresso oder dampfend. Dafür aber adagio und gemütlich.

Fehlt nur noch das Gipfeli. Wann haben wir zum letzten Mal gemeinsam zwei Gipfeli in einen Milchkaffee getunkt...» SO WEIT KOMMTS NOCH! Gottlob ist Vorweihnachts-Aktion.

Das Christkind kommt für Innocent wohl ein paar Wochen zu früh. Espresso halt. Doch immerhin gibts ab morgen wieder Caffè... ein bisschen Italien...

Montag, 21. November 2005