Von gescheiterten Schwänen und einem zertanzten Zeh

Mittwoch - Burglinde heult.
Burglinde ist eine meiner ältesten Freundinnen. Wir haben zusammen beim alten Ballett-Orli wie Batterienhennen an der Plié-Stange gehangen und beide als Hupfdolen keine grossen Eier gelegt.
Unser Talent war gelinde gesagt bescheiden. Wir brachten es nie über drei Pas de chats hinaus, ohne nach Luft schnappend die Sterne flimmern zu sehen. Und obwohl Burglinde die Steno-Stunden und ich das Latein (merkt ihr was?) schwänzten, hat uns das alte Ekel nur kleine Rollen wie das linke und das rechte Rättchen in Dornröschen zugebilligt. Wir wären gerne einer der Schwäne im gleichnamigen See gewesen. Aber eben: nur Ratten. Und dies dann noch ganz aussen im Corps, so dass wir von den Proszeniumslogen aus schon gar nicht mehr zu ahnen waren.

Dennoch - WIR GLAUBTEN AN UNS UND ANS BESSERE. Unermüdlich drehten und wendeten wir uns an der Stange. Burglindes Arme flatterten wie Schmetterlingsflügel im Wind - und wenn die Bayoratis, dieser alte Drache, auch immer wieder mit ihrem Stock wütend auf den Ballettsaalboden klopfte: «Burglinda - deines Orme sind keines Flugzaigpropäller nicht? du missen sein wie freeehlich leichtes Veegälchän?», so glaubte Burglinde doch daran, einmal als Willis über diese Bretter, die ihr die Welt bedeuteten, zu schweben. In unsern Tagträumen lag uns das Publikum zu Füssen, um dieselbigen (obwohl blutend und unangenehm stinkend) zu küssen.

Naja. Heute verfluchen wir beide unsern damaligen Ehrgeiz, Spitze sein zu wollen - denn nach 40 (ach, sagen wir nach 50) Jahren stehen wir mit offenen Beinen da. Dazu: Hallux. Und eine so breit getanzte Grosszehe, auf der jeder Butler der Queen bequem das Frühstück servieren könnte.

In Burglindes Leben trat dann das Schicksal in Form eines Ölmagnaten (er war massgeblich für den damaligen Werbespruch: «Jede Hausfrau weiss, wenn Öl und Fett, dann Sais» verantwortlich) - Burglinde tanzte also mit dem Regionalvertreter von Frittieröl von der Bühne ab. Bei mir fiel der Vorhang dank eines deutschen Autobahnpolizisten, dem es egal war, dass mein Zeh so weit abstand.

UND NUN STEHT ALSO BURGLINDE, DIE LINKE RATTE VON EINST, VOR MIR. UND HEULT: «Ich habe nichts anzuziehen!»
NICHTS ANZUZIEHEN?
Das sind Banalitäten für eine, welche die Willis mit Propellern getanzt hat. Aber ich verspreche hochheilig, mit ihr in Roms Edelschuppen shoppen zu gehen. Und sie strahlt, als hätte ich ihr die Rolle der Odette zugesagt: «Wie schön - ob die wohl Pumps in der Grösse 44 haben?»
«Sicher», versichere ich ihr, «ich kenne einen Erzbischoff, der hat 45?»

Die vornehmen Läden Roms finden sich alle rund um die spanische Treppe. Deshalb kommen einem die Preise auch so spanisch vor: olé - immer ein Dolchstoss ins Portemonnaie.
Nachdem auch die 23. Verkäuferin beim Anblick von Burglindes ausgetanzten Füssen «MADONNA MIA!» gerufen und sich bekreuzigt hat, schaut meine kleine Freundin (na ja, sooo klein auch wieder nicht - sie wäre immerhin ein stattlicher Schwan von einsneunundneunzig auf den Spitzen gemessen gewesen) mit demselben traurigen Tränengesicht in die Welt wie damals, als sie bei «Cinderella» nur den Kürbis tanzen durfte.
«Du hast mir verspochen, dass wir etwas finden!», schreit der abgehangene Schwan von damals hysterisch. Und: «IMMER KOMME ICH ZU KURZ!» Dann dramatisch: «DER NEID DER WELT UMFLUTET MICH, WIE DAMALS, ALS MIR ALS VIERTEM ZWERG BEI?SCHNEEWITTCHEN? KEINER DEN ZWISCHENAPPLAUS GÖNNEN WOLLTE.»
Ich äuge geniert zu den Leuten, die Burglinde so gebannt anstarren, wie Papst Ratzinger, wenn er ein Bierfass ansticht.

In ähnlich hoffnungslosen Momenten rufe ich meine himmlische Mutter an: «HILF MIR!» Und siehe da - sie führte mich vor ein Geschäft, das in seiner Auslage Gummi-, Latex- und Lederunterwäsche für die gepflegte Domina führt. Überdies hats auch genietete Sado-Pumpos für Travestiten - Grösse 44.
«HIER!», sagte ich zu Burglinde. Und «danke!» himmelwärts.

Nun schwankt Burglinde glücklich, aber doch etwas unsicher neben mir her. Ihre malträtierten Ballettfüsse stecken in den Hochhackigen mit den Nieten. Doch auf dem miesen Römer Pflaster hat Burgi alle Mühe, das Gleichgewicht zu halten. Sie rudert mit den Armen wild herum - und mir wird erstmals bewusst, was die gute Bajoratis mit «Nicht Orme wedeln wie Propäller?» gemeint hat.
«Du missen sein wie freehlich leichtes Veegälchän?», flüstere ich Burglinde zu.

Dienstag, 14. Juni 2005