Artikel

Les Trois Rois: Wo schon die Queen und die Stones residierten

Das "Les Trois Rois" ist Schweizer «Hotel des Jahres 2016».
Die «SonntagsZeitung» hat das beste Hotel gekürt. Kolumnist -minu über das edle Haus, das fast alle Träume erfüllt.

«Bonzen-Kasten!» – Vater spuckte seine Brissago-Krümel in hohem Bogen in Richtung Grossbasler Seite. Das Spitzmündchen der Schwiegermutter hinter dem feinen Tüllschleierchen zischte böse: «…mein Gott. Der Mülleimer meldet sich zu Wort!»

Erschienen am: 
Sonntag, 29. Mai 2016

Süsse Weihnachten und die Eisbombe

Von Mailänderli aus der Gutzibüchse bis zu den Iles flottantes – die Feiertage sind ein Fest der Schleckmäuler

Süsses war Weihnachten. N U R WEIHNACHTEN. Ich meine das so: Wenn wir Kinder unter dem Jahr mal irgendeinen Colafrosch oder eine Zuckererdbeere reinsaugen wollten, da mussten wir das von unserm Sackgeld berappen.

Erschienen am: 
Freitag, 18. Dezember 2015

Im August erscheint -minu's Monat zum letzten Mal

Im August erscheint -minu's Monat zum letzten Mal

Im August wird die lezte -minu's Monat-Sendung erscheinen.
Nach 15 Jahren TV kommt der Schlusspunkt - und das ist gut so.
Die TV-Sendungen haben mir stets Spass gemacht. Und dem Publikum anscheinend auch.

ABER MAN SOLL AUF HÖREN, WENN'S AM BESTEN IST.

Und schliesslich will ich nicht noch als Mumie vor der Linse stehen.
Danke, dass ich so oft bei Euch daheim zu Gast sein durfte.

-minu

Erschienen am: 
Montag, 6. Juli 2015

72 Stunden Delirium

Sie ist nicht lustig. Sie ist nicht sexy. Und doch fiebern Tausende Basler dem Montagmorgen entgegen - Schlag vier Uhr beginnt die Fasnacht. Touristen fragen sich, was das seltsame Treiben soll. Der Urbasler -minu erklärt den Brauch

Erschienen am: 
Sonntag, 22. Februar 2015

Kolumnisten

Sie nennen das jetzt Kolumnen. Ich meine, früher hiess es einfach "Schreib noch ein Geschichtlein".
Jetzt tönt die Sache wie kurz vor dem Purlitzer-Preis.

Erschienen am: 
Montag, 7. März 2005

Kleinkriege

Heute morgen ist die Zahnbürste schon wieder falsch herum da gestanden.
Ich meine: Kopf nach links.
Jeder einigermassen vernünftige Mensch weiss, dass Zahnbürstenköpfe nach rechts zu schauen haben. So etwas hat der Mensch doch einfach im Gefühl. Aber nein: nach links. NUR UM MICH ZU AERGERN!

Erschienen am: 
Montag, 7. März 2005

Aus-Zeit

Als Hilde Herbst ihre Familie verliess, merkte es nur Waltraud. Waltraud war die Meersau.
Die Kinder hatten Hilde so tierisch gelöchert, bis Hilde kein Gramm Widerstandskraft mehr hatte und Waltraud gekauft wurde.
Die Jungmannschaft hatte hochheilig versprochen den Stall immer zu putzen, mit Waltraud lieb zu sein und sie täglich zu füttern.

Erschienen am: 
Montag, 7. März 2005

Seiten

Artikel abonnieren