Aibagg-Schnittli

"Aibagg" ist eine Brotart, die heute nur noch selten auf den Tisch kommt. Zur Zeit unserer Grossmütter war "Aiback" das eigentliche Sommerbrot. Immer zur Beerenzeit kam's in den Bäckereien in die Regale? auch heute noch führen es die Bäckereien, ohne dass es aber für die "Aibagg-Schnittli" verwendet würde. "Aibagg" ist? wie der Name vermuten lässt? ein Zwiebackteig, der nur "einmal" gebacken wird. Die einzelnen Schnitten eignen sich wunderbar für den ersten Johannisbeer-Gelee des Jahres. Oder dann für die typischen "Aibagg-Schnittli", die unsere Grossmütter noch mit Rhabarbern oder Erdbeeren, mit Himbeeren und Brombeeren als Dessert auf den Tisch brachten.

Zutaten: 1 Einback-Brot, 100 gr. Butter, Puderzucker, Griesszucker, Beeren, Pfefferminzblätter

Zubereitung: Die Einbackschnitten werden einzeln vom ganzen Brot getrennt. Und mit dem Brotmesser halbiert. In einer Teflonpfanne röstet man die eine Brotseite in Butter knusprig braun. Nun gibt man die Aibackschnitten mit der ungerösteten Brotseite nach unten auf ein Backblech. Die Schnittchen werden nun mit gehackter Minze überstreut. Und mit Beeren belegt (natürlich geht auch Kompott von Saisonfrüchten). Die Beeren gut zuckern. Alles wird in den vorgeheizten Ofen geschoben und bei Unterhitze auf 220 Grad etwa 10-15 Minuten gebacken. Herausnehmen. Mit Puderzucker überschneit servieren. Man kann natürlich auch geschlagenen, süssen Rahm dazu auf den Tisch bringen und das Ganze somit göttlich abrunden... e Guete!

Rezeptkategorie: